Einsatz Nr. 7 – 2023: Ast droht abzustürzen

Datum:01.06.2023
Uhrzeit:14:30 – 15:45 Uhr
weitere Einheiten:x

Am 01.06.23 wurde die Freiwillige Feuerwehr Dibbesdorf zu einem Einsatz gerufen. Um 14:30 Uhr traf das Tanklöschfahrzeug-Wasser (TSF-W) mit einer Stärke von 1/5 an der Einsatzstelle ein. Das Fahrzeug war mit 4 Atemschutzgeräteträgern (AGT) besetzt.

Die Einsatzstelle befand sich in der Nähe des örtlichen Spielplatzes. Dort hing von einer größeren Kiefer ein großer, angebrochener Ast direkt über dem Trampelpfad, der vom Festplatz zum Parkplatz des Edeka-Supermarkts führte. Fußgänger hatten den Vorfall gemeldet. Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass eine Absperrung erforderlich war und die Leitstelle über den Vorfall informiert werden musste. Der Gruppenführer ließ sich in die Lage einweisen und gab entsprechende Anweisungen. Ein Angriffstrupp übernahm die Absperrmaßnahmen, während ein weiterer Trupp die erste Lagemeldung an die Leitstelle übermittelte. Die erforderlichen Maßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit dem Wassertrupp umgesetzt.

Nach Abschluss der Maßnahmen gab der Einsatzleiter eine Abschlussmeldung an die Leitstelle ab und informierte über die Gesamtstärke der eingesetzten Kräfte. Von der Leitstelle erhielten wir die Rückmeldung, dass die zuständige Stelle, Stadtgrün, über den Vorfall informiert wurde und sich am 02.06.23 um die Beseitigung des Astes kümmern wird.

Der Einsatz konnte um 15:45 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Kameraden und Kameradinnen für ihren schnellen und erfolgreichen Einsatz.