Einsatz Nr. 10 – 2023: Starkregen durch Tief „Lambert“

Datum:22.06.2023 – 24.06.2023
Uhrzeit:ab 19:00 Uhr
weitere Einheiten:Berufsfeuerwehr, alle FF aus BS + Kreisfeuerwehrbereitschaft

Das Tiefdruckgebiet „Lambert“ führte am Donnerstagabend zu einem extremen Starkregen, der über Braunschweig niederging und mehr als 100 Liter pro Quadratmeter Regenwasser verursachte. Die Auswirkungen waren verheerend und hielten noch Tage danach an, da zahlreiche Straßen und Keller infolge der Wassermassen überflutet wurden. Insgesamt gab es aufgrund dieses Starkregens über 1000 Einsatzstellen in der Innenstadt und in den Stadtteilen Braunschweigs, die es zu bewältigen galt.

Wir waren während dieser Ereignisse von Donnerstag bis Samstag unermüdlich im Einsatz. Unsere Kameraden leisteten wertvolle Arbeit, beim Auspumpen von überfluteten Kellern, Fahrstuhlschächten und Gräben sowohl in Braunschweig als auch in unserem Ort.

Um den Einsatz kontinuierlich aufrechterhalten zu können, wurden alle drei Fahrzeuge von uns eingesetzt. Vom Beginn des Starkregens am Donnerstag um ca. 19 Uhr bis zum Samstag, den 24.06.2023, um 16:00 Uhr waren wir aktiv im Einsatz, um den betroffenen Menschen und der Gemeinschaft zu helfen. Angesichts der anstrengenden Situation konnten unsere Einsatzkräfte immer wieder wohlverdiente Ruhepausen einlegen. So konnten wir Personal austausche und so die Effizienz und Sicherheit des Einsatzes gewährleisten.