Einsatz Nr. 9 – 2023: Großbrand auf der Deponie

Datum:12.06.2023
Uhrzeit:10:30 – 22:00 Uhr
weitere Einheiten:Berufsfeuerwehr, diverse FF

Braunschweig, 12.06.2023 – Ein Großbrand auf dem Gelände des Müllentsorgers Alba in Braunschweig-Watenbüttel sorgte am Montag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Das Feuer konnte mittlerweile erfolgreich gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen gerieten große Ballen Verpackungsmüll unter einer Stahldachkonstruktion in Brand und hatten einen Großbrand zur Folge.

Im Einsatz tätig waren vor allem die Berufsfeuerwehr und einige Ortsfeuerwehren. Die Rauchwolken waren bereits am Vormittag kilometerweit sichtbar, weshalb die Anwohnerinnen und Anwohner aufgefordert wurden, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bundesstraße B214 musste zwischen Watenbüttel und der A2 vorübergehend gesperrt werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Parallel zu den Löscharbeiten vor Ort war auch die Freiwillige Feuerwehr Dibbesdorf im Einsatz. Die Kameraden und Kameradinnen des Verpflegungsfachzugs rückten zur Unterstützung aus und stellten Getränke und Snacks für die Einsatzkräfte bereit. Gegen 18 Uhr wurde der Grill angeheizt und die Feuerwehrleute genossen Würstchen und Krakauer. Die Verpflegung kam gut an und es gab mehrfach Lob und Dankeschön von den Anwesenden. Gegen 20:30 Uhr wurde der Einsatzplatz geräumt und die Feuerwehrleute machten sich auf den Weg zur Eisenbüttler Straße, dem Stützpunkt des Verpflegungsfachzuges. Um etwa 22 Uhr kehrten alle wohlbehalten nach Dibbesdorf zurück.

Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit von den zuständigen Behörden ermittelt, um weitere Schritte zur Sicherung des Geländes und zur Verhinderung ähnlicher Vorfälle zu treffen.