JF Bereichszeltlager 2023 – Rinteln

Ein Sommer voller Abenteuer am Doktorsee: Das JF-Zeltlager in Rinteln.

Alle drei Jahre treffen sich Jugendfeuerwehren aus dem Bereich Ost, um gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben. In diesem Jahr führte der Weg an den Doktorsee in Rinteln und auch die wir von der Jugendfeuerwehr Dibbesdorf waren mit von der Partie. Begleitet von sechs aufgeweckten Jugendlichen und drei engagierten Betreuern machten wir uns auf den Weg, um an diesem Sommerhighlight teilzunehmen. Zusammen mit den Feuerwehren aus Waggum, Bevenrode, Bienrode, Riddagshausen und Querum bildeten wir eine bunte Truppe, die den Doktorsee vom 8. bis 15 Juli in eine pulsierende Erlebniswelt verwandelte.

Die Verpflegung der rund 90 Teilnehmer war eine logistische Meisterleistung, die dank der Feldküche des Fachzuges Versorgung und der beiden kreativen Köche Peter und Piwi aus Dibbesdorf reibungslos funktionierte. So konnten sich alle voll und ganz auf die zahlreichen Aktivitäten konzentrieren, die das Programm zu bieten hatte.

Vom ersten Tag an war klar: Langeweile hat hier keine Chance! Die Jugendlichen erkundeten nicht nur die Stadt Rinteln, sondern genossen auch das eine oder andere erfrischende Eis aus der Waffel. Doch das war erst der Anfang. Der Doktorsee bot mit seinem klaren Wasser nicht nur ideale Bedingungen zum Baden, sondern auch jede Menge Rutschenspaß, der die Herzen höher schlagen ließ.

Spannung und Abenteuer versprach eine Nachtwanderung rund um den See, während eine spannende Stadtrallye die Gruppe vor neue Herausforderungen stellte. Doch damit nicht genug: Ein Highlight war sicherlich das gemeinsame Kajakfahren auf der nahe gelegenen Weser, bei dem Teamgeist und Geschicklichkeit gleichermaßen gefragt waren. Auch das traditionelle Völkerballturnier sorgte für sportliche Höchstleistungen und jede Menge Spaß.

Natürlich durften bei strahlendem Sonnenschein auch die obligatorischen Wasserschlachten nicht fehlen, bei denen nicht nur die Sonnencreme, sondern auch der Teamgeist auf die Probe gestellt wurde. Aber auch außerhalb des Tagesprogramms war für beste Unterhaltung gesorgt. Das tägliche Abendprogramm brachte die Teilnehmer zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen und ließ den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Und natürlich durfte auch die Nachtwache nicht fehlen, die penibel darauf achtete, dass um 22 Uhr auch wirklich alle in ihren Betten lagen.

Das JF-Zeltlager am Doktorsee in Rinteln war nicht nur eine Woche voller Abenteuer und Spaß, sondern auch eine einmalige Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und den Teamgeist zu stärken. Wir fuhren mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck nach Hause, bereit für neue Herausforderungen und Abenteuer, die das Leben bereithält.